Das Visper Theater führt im September das neue Stück „Bocca al Lupo“ im La Poste in Visp auf. Alles lesenswerte und wichtige zu diesem neuen und topaktuellen Stück findet ihr in diesem Blogbeitrag und auf Facebook werden in Kürze laufend neue Fotos und Hintergrundinformationen zum Stück präsentiert. Viel Spass beim Verfolgen des Projekts…

Inhalt des Stückes

Bocca al Lupo/So ist das Leben versetzt den Zuschauer in ein italienisches Ristorante, in welchem der 45. Geburtstag von Laura gebührend gefeiert werden soll. Aus der leidenschaftlichen Liebe zu ihrem patriarchalischen Mann ist eine „alltägliche, langweilige Partnerschaft“ geworden. So unterschiedlich ihre Söhne sind, so unterschiedlich sind die Beziehungen von Laura zu den beiden. Der Jüngere wird geliebt, der Ältere muss mit der Gefühlskälte und Ablehnung seiner Mutter leben.
Wahrheiten kommen auf den Tisch und die Familienfeier endet in einem Desaster. Das Stück beginnt am Ende der Feier und endet an deren Beginn. Der Autor bricht am Schluß die Einheit der Zeit radikal auf. Das Wissen um die Vergangenheit und die Zukunft der handelnden Personen verändert rückwirkend den Blick des Zuschauers auf das Stück. Auf der Suche nach dem Glück, spüren die Protagonisten nicht, wie nahe sie ihm sind.

Der Autor

Alan Ayckbourn wurde 1939 in London geboren. Ursprünglich war er Schauspieler bevor er zu „Großbritanniens populärstem Gegenwartsdramatiker “ (The Economist)wurde. Seine rund 80 Stücke wurden mehrfach ausgezeichnet, darunter siebenmal mit dem Evening Standard Avard. Übersetzt in über dreißig Sprachen wurden einige seiner Stücke in Frankreich und England auch verfilmt. 1987 wurde er von der Queen zum „Commander of the Order British Empire “ ernannt und  1997 in den Adelsstand berufen.
Einige bekannte Stücke: Alles nur Liebe, Strom aufwärts, Bürgerwehr.DasFestkomite,Heimliche Ängste usw.